Günther Grollitsch ist in Klagenfurt, Österreich, geboren und wurde in Frankfurt a.M., Rotterdam und New York im zeitgenössischen Tanz ausgebildet. Er tanzte u. a. in der Amanda Millers Pretty Ugly Dance Company sowie der Kibbutz Contemporary Dance Company, Israel. Nachdem er dort erste eigene Arbeiten präsentierte, setzte er seine Laufbahn als Choreograf, Tänzer und Dozent in Deutschland fort. Als Mitgründer von steptext dance project war er seit 1997 in zahlreichen Produktionen zu erleben und entwickelte eigene Stücke, oft mit besonderem Fokus auf Räume und Musik. Er choreografierte an namhaften Opernhäusern und erhielt mit der Produktion „Gegen die Wand“ des Theater Bremen den Europäischen Toleranzpreis 2009. Gemeinsam mit Corinna Mindt ist er künstlerischer Leiter von tanzbar_bremen und Mitgründer des bundesweiten Modellprojekts KompeTanz. Für und mit tanzbar entwickelt er stetig neue Formate, kuratiert und organisiert Festivals, wie etwa das biennal in Bremen veranstaltete internationale Festival inklusiver Tanzkunst eigenARTig. 2014 schloss er den Studiengang Executive Master in Arts Administration an der Universität Zürich ab. Bis Ende 2015 war er als ZAV-Künstlervermittler Tanz bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. In Kooperation mit der Schweizer Kompanie BewegGrund und tanzbar_bremen schuf er zuletzt das Tanztheaterstück KIPPPUNKT, das 2016 in der Dampfzentrale Bern und der Schwankhalle Bremen gezeigt wurde. Von April 2017 bis Oktober 2018 arbeitete er als Antragsmanager für den Martinsclub Bremen e.V., seither unterstützt er unterschiedliche Institutionen in Bremen (Blaue Karawane e.V., Deutsches Tanzfilminstitut, steptext dance project)  in diesem Bereich. Im Februar 2018 war er in DER EINTÄNZER mit der 80jährigen Gisela Peters-Rhose in der Schwankhalle Bremen als Tänzer und Choreograf zu erleben.

Seit Anfang desselben Jahres organisierte und kurdatierte er das Festival und Gastspielprogramm "eigenARTig - Tanz für Alle" für tanzbar_bremen e.V.